About

Hier einige Informationen über mich:
Anno 1965 habe ich das elektrische Licht der Welt erblickt.
Nach dem Abitur habe ich 3 Jahre bei der Bundeswehr verbracht und danach Wirtschaftsinformatik studiert.
Nach dem ersten Job und 6 Monaten Aufenthalt in den USA habe ich erst  bei einer Unternehmensberatung Kunden bei Datenbankthemen begleitet und  danach bei einer Versicherung das Systems Management aufgebaut.
Kurz darauf wurde mir der Wechsel in den Einkauf als Leiter  angeboten. Dies war der Start in die Welt des internationalen Einkaufs  in den Branchen Versicherung, Telekommunikation, Metallverarbeitung,  Automotive und Pharma.
Auch aktuell befinde ich mich in einem Angestelltenverhältnis.
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich verschiedene Kulturen und Länder  (Japan, China, Mexico, USA) außerhalb Eurobas intensiv kennenlernen  dürfen. Das Gleiche gilt auch für verschiedenste Management- und  Führungsmethoden, die in den vergangenen 20 Jahren erfreulich stark  weiterentwickelt wurden.
Aber ich habe hinsichtlich der Einkaufsorganisationen organisatorisch  wie auch methodisch sehr vieles erlebt – und dabei  von Perfektion bis  zu den negativsten Beispielen wohl alles gesehen.
Grund genug, solche Lessons Learned hier zu teilen –  selbstverständlich, ohne Rückschlüsse auf die jeweiligen Unternehmen zu  ermöglichen.
Nun noch einige rechtliche Hinweise:
Einige Grafiken, die ich auf diesen Seiten nutze, habe ich erstellt mit FreePlane.
Dieses Impressum wurde mit Hilfe des Impressum-Generators von HENSCHE Rechtsanwälte, Kanzlei für Arbeitsrecht erstellt.
Share this article